DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

Dreht XP verlustfrei?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jost
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kamera: Journalist
Zubehör: Fotografie natürlich :-)
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 00:00  •  Dreht XP verlustfrei?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wisst Ihr vielleicht, ob die Windows XP Funktion, Bilder per rechtem Mausklick und Kontextmenü zu drehen, verlustfrei dreht?

Und weiß jemand, wie ich unter PhotoImpact EXIF-Daten anzeigen kann? Unter XP stehen sie einfach in den Eigenschaften.

Gruß, Jost

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 00:41  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jost!

Zu Windows XP:

http://www.digitalfotonetz.com/Forum/index.php?mode=vie....c16c1bc854718790c0b5168a3 Wink

Zusätzlich: http://www.digitalfotonetz.com/Forum/index.php?mode=vie....c16c1bc854718790c0b5168a3

Zu PhotoImpact: Das Proggie kenn ich leider nicht. Embarassed

Gruß

Markus

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Jost
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 00:59  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

danke für die Links!

Mir ist schon klar, dass das Drehen mit anderen Programmen (auch) geht. Ich wollte aber eher wissen, ob eben auch die XP-Funktion (die man übrigens auf dem Screenshot unter dem zweiten Link im Kontextmenü gut sieht) das genauso verlustfrei kann, wie eben IrfanView oder andere.

Gruß, Jost

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

Kamera: Pentax 330,Kx,K1 FA:43,77,20-35 DFA*:21,50,85 DFA:28-105, 150-450 DA*:60-250 FF Sigma:15 Fisheye

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:02  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jost,

wenn ich den Link öffne, dann steht bei mir folgendes: Wink

Hallo,

ein kleiner Beitrag aus Aussieland zum Thema Bilder umdrehen, ich drehe meine Bilder durch rechten Mausklick in XP bevor ich sie auf den Computer lade, funktioniert immer und ohne Verlust.
Wolfgang

Gruß

Markus

Jost
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:12  •  Tschuldigung...  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Embarassed
Oh, sollte wohl mal langsam ins Bett gehen.

Jost

Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:17  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kein Problem. Teste aber gerade, ob diese Aussage wirklich stimmt...
Ich meine damals wäre eine Warnmeldung bei mir hochgekommen, als ich ein Bild einfach drehen wollte.

Test:
Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854 Shocked

Jetzt schaue ich gleich noch, was sich für Werte ergeben, wenn ich mit einem Programm verlustfrei drehe...

N8

Markus

Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:31  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jost!

Wolfgang hatte damals wohl leider Unrecht:
100%verlustfrei ist das Drehen unter XP leider nicht: Sad
(Wenigstens die EXIF-Daten bleiben beim Drehen erhalten)

Programm: Vor dem Drehen, nach dem Drehen = 847kb.
XP: Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854 kb. Crying or Very sad

Gruß

Markus

Jost
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:36  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Crying or Very sad Hatte ich schon vermutet.

Ich war mir einen Moment lang auch nicht mehr sicher, ob "verlustfrei" nun nur bedeutet "ohne Verlust der EXIF-Daten" oder "ohne Bildqualitätsverlust". Ich glaube, hier redet man oft etwas aneinander vorbei...

Gruß, Jost

Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 01:39  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist wirklich Käse, dass XP nicht verlustfrei dreht. Ich kenne viele, die mal eben unter XP ihre Bilder drehen...
Also vorher in einen extra Ordner packen und dann erst mit XP anfassen. Sehr umständlich...

Gruß

Markus

Cano
Lernt alles kennen
Lernt alles kennen

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 06:47  •  Re: Dreht XP verlustfrei?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Jost » hat folgendes geschrieben:
Und weiß jemand, wie ich unter PhotoImpact EXIF-Daten anzeigen kann?

Hallo Jost,

Du mußt im Menue "Ansicht" auf 'Fotoeigenschaften' klicken. Dann erscheint eine Box, in der Du auf 'Dateiinfo' klickst. In der sodann erscheinenden Box klickst Du auf 'Kamera-Informationen (Exif)'.

So funktioniert es bei "PhotoImpact 6". Bei der Version 8 dürfte es wohl genauso gehen.

Gruß
Cano

Jost
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 12:59  •  Dachte ich auch...  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cano,

ich dachte auch, dass es so funktionieren müsste. Bei meinem Vater hat es auch mit PhotoImpact8 so geklappt. Bei mir fehlt aber in dieser Box die Registerkarte EXIF. Nur "Allgemein" und "JPEG" sind da.

Komisch, besonders, weil der ULEAD PhotoExplorer die EXIF korrekt anzeigt - und der benutzt viele .dlls von PhotoImpact.

Gruß, Jost

Johannes
Ist häufig hier
Ist häufig hier

Kamera: Optio 330 RS
Zubehör: 2x128 MB, FB, Ministativ
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 13:48  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Maweryk » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jost!

Wolfgang hatte damals wohl leider Unrecht:
100%verlustfrei ist das Drehen unter XP leider nicht: Sad
(Wenigstens die EXIF-Daten bleiben beim Drehen erhalten)

Programm: Vor dem Drehen, nach dem Drehen = 847kb.
XP: Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854 kb. Crying or Very sad

Gruß

Markus

Da das Bild nach dem Drehen unter Win XP 7 kb mehr Information enthält kann aber durchaus auch auf ein verlustfreies Drehen hindeuten. Der zusätzliche Speicherplatz lässt sich vielleicht so deuten, dass Win XP das Bild nicht hernimmt, es dreht und schließlich komplett neu als gedrehtes Bild abspeichert sondern nur die Information wie das Bild auf dem Bildschirm (in diesem Fall um z.B. 90 Grad gedreht) angezeigt werden soll hinzufügt. Dadurch würde es nicht zu einem Qualitätsverlust kommen. Nur ein wenig Speicher geht verloren. Das sollte bei einer Festplatte aber kein Problem bedeuten Wink

[EDIT]
Habe jetzt selbst mal eben einen kleinen Versuch mit der Originaldatei des Hirschbildes gemacht.

Unberabeitetes Orginal: 1.811.826 Bytes
Mit Win XP gedreht: 1.791.206 Bytes
Mit ACDSee gedreht: 1.791.300 Bytes
Mit Irfanview gedreht: 1.791.300 Bytes

Also so richtig verlustfrei scheint es bei keiner Methode zuzugehen![/list]

Zuletzt bearbeitet von Johannes am 28. Apr. 2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenICQ-Nummer    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 14:01  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei Irfanview war die Dateigröße identisch...
Wenn ich bei XP das Bild wieder zurückdrehe, dann hat die Datei wieder ihre Ausgangsgröße.

Gruß

Markus

Johannes
Ist häufig hier
Ist häufig hier

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 14:08  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich meine Bilder wieder zurückdrehe kommt folgendes heraus:

Orginaldatei: 1.811.826 Bytes
mit Win XP zurück: 1.799.193 Bytes
mit ACDSee zurück: 1.799.237 Bytes
mit Irfanview zurück: 1.799.237 Bytes

ACDSee habe ich in der Version 3.1b, Irfanview V 3.80
Beachtlich ist, dass die Werte bei ACDSee und Irfanview absolut identisch ist. Da verwenden wohl beide Programme die gleiche Technik.

trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 14:35  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei Irfanview war die Dateigröße identisch...
Wenn ich bei XP das Bild wieder zurückdrehe, dann hat die Datei wieder ihre Ausgangsgröße.

Gruß

Markus

Wenn IrfanView bei Dir ohne Aenderung der dateigroesse verlustfrei gedreht hat, dann war das entweder Zufall oder Du hast eine andere Version als (3.75)

Das ist auch bei anderen 'Verllustfreidrehern' wie z.B. FixFoto so, dass siech die Dateigroesse aendert. Es muss auch nicht sein, dass sich nach dem Zurueckdrehen wieder die Ausgangsgroesse einstellt (ausser mit CTRL-Z Wink ). Keine Ahnung, was da geandert wird, vermutlich einige Sachen im Header oder so. Moeglicherweise verewigt sich das drehende Programm dort durch einen Eintrag?!

In allen Faellen ist es aber wohl so, dass die Bildqualitaet sich nicht veraendert.

best, mike

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maweryk
Foren-a.D.min
Foren-a.D.min

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 14:44  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe es gerade noch einmal mit IrfanView 3.80 getestet.
Wenn ich ein anderes Bild nehme, dann verringert sich auch hier die Größe beim Drehen. War also gestern reiner Zufall... Embarassed
Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Kann man denn jetzt behaupten, dass man unter XP verlustfrei drehen kann???

Gruß

Markus

Johannes
Ist häufig hier
Ist häufig hier

BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 20:21  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Kann man denn jetzt behaupten, dass man unter XP verlustfrei drehen kann???

Ich würde schon sagen, dass Win XP nahezu verlustfrei dreht. Die Unterschiede in der Bildgröße vom Orginal zu Gedrehtem sind so gering das man getrost von "verlustfrei" sprechen darf.
Aber: wie immer alle Angaben ohne Gewähr! 8)

eT
Foren-Ehrendoktor
Foren-Ehrendoktor

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. Apr. 2003, 20:28  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Johannes » hat folgendes geschrieben:

Ich würde schon sagen, dass Win XP nahezu verlustfrei dreht.

das klingt so wie 'ein bischen schwanger'.
tja, 'knapp daneben' ist halt auch daneben.

Wink

... 'brauchen' und 'kaufen': nur die letzten 5 Buchstaben sind gleich ... oder so ähnlich

trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Apr. 2003, 10:09  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, da muss schon eine andere Betrachtung her. Je nach spielen mit der Kompressionsrate koennte ich durchaus auch ein verlustbehaftetes Drehen ausfuehren und die Datei mit annaehernd der gleichen Groesse wieder abspeichern.

Es liegt aber wohl nahe, dass XP das verlustfrei tut, das dies der einfachste Algorithmus ist.
Anderer Test, um dem auf dem auf die Spruenge zu kommen:
Einfach mal 10 oder 20 mal drehen. Bei Verlust musste die Datei ja kontinuierlich kleiner werden Wink

Wenn ich ein Bild mit Irfanview verlusfrei drehe passiert Folgendes:
- Dategroesse aendert sich beim ersten Drehen (z.B. von 1728 auf 1713 kb)
- im Portraitformat gedreht ist die Datei nun immer (1713 kb gross)
- im Landscapeformat gedreht ist die Datei nun immer (1718 kb gross)

Da kann ich jetzt soviel drehen wie ich will, das aendert sich nicht mehr.

Jetzt oeffne ich die Datei in FixFoto:
- Drehen von Landscape in Portrait: 1718 kb
- Drehen in Landscape: 1726 kb

Auch hier aendert sich bei weiteren Drehungen nichts.

Jetzt wieder IrfanView:
- Drehen in Portrait : 1681 kb
- Drehen in Landscape: 1686 kb

Und weils so schoen ist, nochmal in FixFoto:
- Drehen von Landscape in Portrait: 1718 kb
- Drehen in Landscape: 1726 kb

Zu guter letzt nochmals IrfanView:
- Drehen in Portrait : 1681 kb
- Drehen in Landscape: 1686 kb

Hmm, ich werde mal IrfanView 3.8 ziehen und schauen was da anders ist und es auch mal mit jpegtran probieren. Das ist mir dann doch etwas mystisch, was Irfanview da macht. Auch wenn sich das am Ende eingependelt hat und ich immer noch davon ausgehe, dass in beiden Faellen verlustfrei gedreht wird. Ist schon etwas seltsam,.
- Dass die Werte zwischen Portrait und Landscape verschieden sind kann ich noch nachvollziehen.
- Dass die Werte zwischen Irfanview und FixFoto verschieden sind kann ich auch nachvollziehen
- Aber dass IrfanView nicht jedesmal auf die gleiche Groesse kommt, sondern erst, nachdem die Bilder in einem anderen Programm gedreht wurden finde ich komisch?!

best, mike

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29. Apr. 2003, 10:32  •  (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, das war etwas ausschweifend. Da es ja nicht mehr nur um XP geht habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht ( http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=5732#5732 ).

Bitte postet die Antworten, die sich nicht direkt auf die Ausgangsfrage von Jost "Dreht XP verlustfei?" beziehen doch da hinein - dann haben wir vielleicht ein neues abgeschlossenes Thema fuer die FAQ.

@Jost:
Ja, XP dreht verlustfrei und benutzt dabei den gleichen Algo wie alle anderen. Schau mal hier: http://jpegclub.org/losslessapps.html , Zeile 40:
Zitat:
# Image Preview [Microsoft Corporation] (Windows ME, XP, GDI+) - Embedded image component

Das ist eine Liste der Applikationen, die die den Jpegclub-Algo verwenden.

best, mike

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: