Kamera: Journalist
Zubehör: Fotografie natürlich :-)
Verfasst am:
28. Apr. 2003, 00:59 • (Kein Titel)
Hallo Markus,
danke für die Links!
Mir ist schon klar, dass das Drehen mit anderen Programmen (auch) geht. Ich wollte aber eher wissen, ob eben auch die XP-Funktion (die man übrigens auf dem Screenshot unter dem zweiten Link im Kontextmenü gut sieht) das genauso verlustfrei kann, wie eben IrfanView oder andere.
wenn ich den Link öffne, dann steht bei mir folgendes:
Hallo,
ein kleiner Beitrag aus Aussieland zum Thema Bilder umdrehen, ich drehe meine Bilder durch rechten Mausklick in XP bevor ich sie auf den Computer lade, funktioniert immer und ohne Verlust.
Wolfgang
Kein Problem. Teste aber gerade, ob diese Aussage wirklich stimmt...
Ich meine damals wäre eine Warnmeldung bei mir hochgekommen, als ich ein Bild einfach drehen wollte.
Test:
Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854
Jetzt schaue ich gleich noch, was sich für Werte ergeben, wenn ich mit einem Programm verlustfrei drehe...
Wolfgang hatte damals wohl leider Unrecht:
100%verlustfrei ist das Drehen unter XP leider nicht:
(Wenigstens die EXIF-Daten bleiben beim Drehen erhalten)
Programm: Vor dem Drehen, nach dem Drehen = 847kb.
XP: Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854 kb.
Verfasst am:
28. Apr. 2003, 01:36 • (Kein Titel)
Hatte ich schon vermutet.
Ich war mir einen Moment lang auch nicht mehr sicher, ob "verlustfrei" nun nur bedeutet "ohne Verlust der EXIF-Daten" oder "ohne Bildqualitätsverlust". Ich glaube, hier redet man oft etwas aneinander vorbei...
Das ist wirklich Käse, dass XP nicht verlustfrei dreht. Ich kenne viele, die mal eben unter XP ihre Bilder drehen...
Also vorher in einen extra Ordner packen und dann erst mit XP anfassen. Sehr umständlich...
Und weiß jemand, wie ich unter PhotoImpact EXIF-Daten anzeigen kann?
Hallo Jost,
Du mußt im Menue "Ansicht" auf 'Fotoeigenschaften' klicken. Dann erscheint eine Box, in der Du auf 'Dateiinfo' klickst. In der sodann erscheinenden Box klickst Du auf 'Kamera-Informationen (Exif)'.
So funktioniert es bei "PhotoImpact 6". Bei der Version 8 dürfte es wohl genauso gehen.
Verfasst am:
28. Apr. 2003, 12:59 • Dachte ich auch...
Hallo Cano,
ich dachte auch, dass es so funktionieren müsste. Bei meinem Vater hat es auch mit PhotoImpact8 so geklappt. Bei mir fehlt aber in dieser Box die Registerkarte EXIF. Nur "Allgemein" und "JPEG" sind da.
Komisch, besonders, weil der ULEAD PhotoExplorer die EXIF korrekt anzeigt - und der benutzt viele .dlls von PhotoImpact.
Wolfgang hatte damals wohl leider Unrecht:
100%verlustfrei ist das Drehen unter XP leider nicht:
(Wenigstens die EXIF-Daten bleiben beim Drehen erhalten)
Programm: Vor dem Drehen, nach dem Drehen = 847kb.
XP: Vor dem Drehen belegte die Datei 847kb bei mir, nach dem Drehen 854 kb.
Gruß
Markus
Da das Bild nach dem Drehen unter Win XP 7 kb mehr Information enthält kann aber durchaus auch auf ein verlustfreies Drehen hindeuten. Der zusätzliche Speicherplatz lässt sich vielleicht so deuten, dass Win XP das Bild nicht hernimmt, es dreht und schließlich komplett neu als gedrehtes Bild abspeichert sondern nur die Information wie das Bild auf dem Bildschirm (in diesem Fall um z.B. 90 Grad gedreht) angezeigt werden soll hinzufügt. Dadurch würde es nicht zu einem Qualitätsverlust kommen. Nur ein wenig Speicher geht verloren. Das sollte bei einer Festplatte aber kein Problem bedeuten
[EDIT]
Habe jetzt selbst mal eben einen kleinen Versuch mit der Originaldatei des Hirschbildes gemacht.
Unberabeitetes Orginal: 1.811.826 Bytes
Mit Win XP gedreht: 1.791.206 Bytes
Mit ACDSee gedreht: 1.791.300 Bytes
Mit Irfanview gedreht: 1.791.300 Bytes
Also so richtig verlustfrei scheint es bei keiner Methode zuzugehen![/list]
Zuletzt bearbeitet von Johannes am 28. Apr. 2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wenn ich meine Bilder wieder zurückdrehe kommt folgendes heraus:
Orginaldatei: 1.811.826 Bytes
mit Win XP zurück: 1.799.193 Bytes
mit ACDSee zurück: 1.799.237 Bytes
mit Irfanview zurück: 1.799.237 Bytes
ACDSee habe ich in der Version 3.1b, Irfanview V 3.80
Beachtlich ist, dass die Werte bei ACDSee und Irfanview absolut identisch ist. Da verwenden wohl beide Programme die gleiche Technik.
Bei Irfanview war die Dateigröße identisch...
Wenn ich bei XP das Bild wieder zurückdrehe, dann hat die Datei wieder ihre Ausgangsgröße.
Gruß
Markus
Wenn IrfanView bei Dir ohne Aenderung der dateigroesse verlustfrei gedreht hat, dann war das entweder Zufall oder Du hast eine andere Version als (3.75)
Das ist auch bei anderen 'Verllustfreidrehern' wie z.B. FixFoto so, dass siech die Dateigroesse aendert. Es muss auch nicht sein, dass sich nach dem Zurueckdrehen wieder die Ausgangsgroesse einstellt (ausser mit CTRL-Z ). Keine Ahnung, was da geandert wird, vermutlich einige Sachen im Header oder so. Moeglicherweise verewigt sich das drehende Programm dort durch einen Eintrag?!
In allen Faellen ist es aber wohl so, dass die Bildqualitaet sich nicht veraendert.
Ich habe es gerade noch einmal mit IrfanView 3.80 getestet.
Wenn ich ein anderes Bild nehme, dann verringert sich auch hier die Größe beim Drehen. War also gestern reiner Zufall...
Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Kann man denn jetzt behaupten, dass man unter XP verlustfrei drehen kann???
Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Kann man denn jetzt behaupten, dass man unter XP verlustfrei drehen kann???
Ich würde schon sagen, dass Win XP nahezu verlustfrei dreht. Die Unterschiede in der Bildgröße vom Orginal zu Gedrehtem sind so gering das man getrost von "verlustfrei" sprechen darf.
Aber: wie immer alle Angaben ohne Gewähr! 8)
Also, da muss schon eine andere Betrachtung her. Je nach spielen mit der Kompressionsrate koennte ich durchaus auch ein verlustbehaftetes Drehen ausfuehren und die Datei mit annaehernd der gleichen Groesse wieder abspeichern.
Es liegt aber wohl nahe, dass XP das verlustfrei tut, das dies der einfachste Algorithmus ist.
Anderer Test, um dem auf dem auf die Spruenge zu kommen:
Einfach mal 10 oder 20 mal drehen. Bei Verlust musste die Datei ja kontinuierlich kleiner werden
Wenn ich ein Bild mit Irfanview verlusfrei drehe passiert Folgendes:
- Dategroesse aendert sich beim ersten Drehen (z.B. von 1728 auf 1713 kb)
- im Portraitformat gedreht ist die Datei nun immer (1713 kb gross)
- im Landscapeformat gedreht ist die Datei nun immer (1718 kb gross)
Da kann ich jetzt soviel drehen wie ich will, das aendert sich nicht mehr.
Jetzt oeffne ich die Datei in FixFoto:
- Drehen von Landscape in Portrait: 1718 kb
- Drehen in Landscape: 1726 kb
Auch hier aendert sich bei weiteren Drehungen nichts.
Jetzt wieder IrfanView:
- Drehen in Portrait : 1681 kb
- Drehen in Landscape: 1686 kb
Und weils so schoen ist, nochmal in FixFoto:
- Drehen von Landscape in Portrait: 1718 kb
- Drehen in Landscape: 1726 kb
Zu guter letzt nochmals IrfanView:
- Drehen in Portrait : 1681 kb
- Drehen in Landscape: 1686 kb
Hmm, ich werde mal IrfanView 3.8 ziehen und schauen was da anders ist und es auch mal mit jpegtran probieren. Das ist mir dann doch etwas mystisch, was Irfanview da macht. Auch wenn sich das am Ende eingependelt hat und ich immer noch davon ausgehe, dass in beiden Faellen verlustfrei gedreht wird. Ist schon etwas seltsam,.
- Dass die Werte zwischen Portrait und Landscape verschieden sind kann ich noch nachvollziehen.
- Dass die Werte zwischen Irfanview und FixFoto verschieden sind kann ich auch nachvollziehen
- Aber dass IrfanView nicht jedesmal auf die gleiche Groesse kommt, sondern erst, nachdem die Bilder in einem anderen Programm gedreht wurden finde ich komisch?!
Bitte postet die Antworten, die sich nicht direkt auf die Ausgangsfrage von Jost "Dreht XP verlustfei?" beziehen doch da hinein - dann haben wir vielleicht ein neues abgeschlossenes Thema fuer die FAQ.
@Jost:
Ja, XP dreht verlustfrei und benutzt dabei den gleichen Algo wie alle anderen. Schau mal hier: http://jpegclub.org/losslessapps.html , Zeile 40: